XE-2 Perspektivkontrolle mit Silky Pix 4.0

So langsam werde ich mit der Kamera warm. Ein wenig Stadtluft hatte ich vor zwei Wochen in Leipzig damit. Mit dem XF 18mm und dem 55mm Nikkor wiegt das Ganze noch nicht einmal 1kg. Das entspricht der klassischen Ausrüstung von WW und leichtem Tele. Das Gewicht in der Tasche merkt man gar nicht, wenn man vorher schon 1kg pro Gehäuse geschleppt hatte. Gut am mitgelieferten Silky Pix 4.0 RAW Converter ist der Perspektivausgleich. Wenn man beim 18er etwas Fleisch ums Motiv läßt, kann man sehr schön die schlimmsten stürzenden Linien beseitigen. Nicht schlecht.

Die Oper in Leipzig: ausgerichtet mit der Perspektivkontrolle von Silky Pix, bekomme ich ein Foto trotz des leicht nach oben gekippten XF 18mm, wie aus einer Fachkamera. © Achim Kostrzewa (5/2016)

Auch hier bei dieser Marktszene wurde die Kamera mit dem XF 18mm leicht nach oben gekippt, um die Hausdächer vollständig im Bild zu haben. Die moderate Perspektivkontrolle korrigiert die stürzenden Linien auf angenehme Weise.  © Achim Kostrzewa (5/2016)

Nicht schlecht. Wirklich nicht. Das wird zu meinem Standartrepertoire für Stadt und Architektur. Da könnte ich ja mal schauen, ob das Nikon NX-D das auch kann...

Text und Fotos © Achim Kostrzewa (3.6.2016)