Hamburg Blues Band in der Bonner Harmonie am 30.9.21 mit Chris Farlowe

 

Für uns wahrscheinlich die letzte Möglichkeit diesen wunderbaren Sänger noch einmal zu sehen! Mit Colosseum in der Bonner Bisquithalle in den 1990er Jahren hatten wir ihn zuletzt erlebt.

Zunächst trat die Band in Vierer Formation auf. Und: uff gleich zwei Neue auf der Bühne!

Reggie Worthy, Gerd Lange, Eddie Filipp & Krissy Matthews

Das aktuelle Line up seit April 2020 besteht aus:

Im Laufe der Show wird klar: Hansi Wallbaum ist im März 2020 nur 70-jährig leider an Krebs verstorben und Bexi Becker sein langjähriger Kompagnon am Bass wollte ohne Hansi nicht spielen, also mußte man auf Reggie, der schon vor Bexi bei der Blues Band den Bass mehr slappte denn zupfte, zurückgreifen. Der Rückgriff war ein Glücksgriff: ebenfalls ein toller Bassist. Vom Stil her eher funky und saugut. Auch Eddie Filipp bedient die Felle gekonnt, aber in Stil auch ganz anders als Hansi, der ja mit seinen Doppelschlägen auf die Basstrommeln eher gingermäßig auf mich wirkte. Hansi r.i.p. Wir werden Dich nicht vergessen.

Im ersten Teil hatte Krissy Matthews einen Titel seiner CD denn auch Hansi Wallbaum gewidmet: "Hairdryin' drummer man." Kurz Hansi mit der markant hohen Stirnglatze hatte immer einen Fön dabei, egal wo man auch auftrat. Was auch zeigte, 4 oder 5 Sterne Hotels waren nicht der Übernachtungsstandart...

 

Hansi Wallbaum r.i.p. und grüße Ginger Baker im Schlagzeugerhimmel

Der Neue trommelt auch nicht schlecht, nicht ganz so extatisch...

Noch ohne Chris Farlowe, Spaß auf der Bühne - das fetzt, Krissies Pizza Man Blues

Harmonie in der Totalen: Reggie Worthy, Gerd Lange, Eddie Filipp, Chris Farlowe & Krissy Matthews. Für uns mal eine neues Feeling: Harmonie von oben. Trotz doppelter Impfung sollte man vorsichtig bleiben und so waren wir diesmal auf der bestuhlten Empore statt vor der Bühne!

Überhaupt der erste Teil wurde von den alten Krachern dominiert, angereichert mit Stücken von Krissies neuer CD (u.a. Pizza Man Blues, er war 8 Monate während des Covid Lockdowns in England als Pizzabote unterwegs und die nunmehr kurzen Haare resultieren aus einer zweiwöchigen Statistenrolle beim neuen Harrison Ford Film...), der zweite Teil konzentrierte sich auf den Star des Abends: Chris Farlowe, der seine Stimme erstaunlicherweise weitgehend konserviert hat und beim Singen und Scatten alle Tricks kennt. Besonders gut kamen er und der super sympathische junge Krissy miteinander klar: Gitarre und Stimme abwechseln die Töne nachspielend, toll.

Chris Farlowe & Krissy Matthews in Aktion: Tonfolgen vorgeben und nachsingen oder spielen, gekonnt !

Chris Farlowe himself, immer noch ganz gut bei Stimme: "Stormy Monday Blues"

 

...spielen kann der Mann alles und singen kann er auch: Nutbush City Limits, zupfte den Bass schon bei Ike & Tina Turner

Hansi und Chris im Duett zum Ende der Show: "I don't need no doctor..." (kann auch "All or nothing" gewesen sein...)

We would need some beer now... Chris ist bereits abgegangen und sitzt mit einem kleinen Bier auf der Treppe.         

 

Fazit: ein rundrum toller Abend, schön wieder in der Harmonie zu sein...

Alle Texte & Fotos © Achim Kostrzewa mit Nikon D4 + 4/24-120 VR, Nachdruck und Kopie nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors.